Verein der Familien-Hunde-Schule e.V.

Ein ganz besonderer Verein wurde geboren……….

Fünf Hundebegeisterte trafen sich im Oktober 2010 und beschlossen einen Verein zur "Familien-Hunde-Schule" zu gründen.
Die Aufgaben Verteilung war schnell geregelt aber zuerst musste eine Satzung her. Nachdem diese beim Notar hinterlegt und zum Finanzamt gesendet wurde, war es im August 2011 dann so weit. Der“ Verein der Familien-Hunde-Schule e.V“ wurde aus der Taufe gehoben. Die Gründungsversammlung wurde einberufen. Einstimmig wurden die "Ämter" für den jungen Verein festgelegt.
Seit dem wurden viele Aktivitäten im Verein durchgeführt, dazu gehörten unter anderem Einsätze auf dem Hundeplatz verbunden mit entspannenden gemeinsamen Stunden.

Neben der Vereinsvorsitzenden, Katrin Liebig, sind die Mitglieder stolz auf den kleinen Verein der auch schon ehrenamtlich tätig wurde.
So hat der Verein seit seiner Gründung eine eigene Mantrailing-Staffel. Die Mantrailing- Staffel trifft sich ein bis zweimal die Woche und trainiert die Hunde darauf, vermisste Personen zu finden.
Hierbei geht es z.B. darum, Menschen die verwirrt sind und nicht mehr nach Hause finden oder auch Kinder die sich verlaufen, durch die Hunde aufzuspüren.
Mit Unterstützung der FFW Zepernick geht das Training nun in einen öffentlichen und schon fast professionellen Bereich.
So ist die Hundestaffel bei Übungen der FFW Zepernick ein gern gesehener Gast. Die Hunde lernen so auch gleich, wie es im Ernstfall zugehen könnte und werden an die Fahrzeuge sowie die Kleidung der Feuerwehr gewöhnt.

Auch zu Übungszwecken versteckte Feuerwehrleute werden bei diesen Übungen gesucht. So stehen der Mantrailing-Staffel immer wieder verschieden sogenannte „vermisste Personen“ für das  Training der Hunde zur Verfügung.

Die erste Vereinsfahrt im März 2012 an die Ostsee war für alle Mitglieder ein unvergesslicher Ausflug.
Am Strand von Ahrenshoop war die gut erzogene Hundemeute schon nach wenigen Stunden bekannt. Viele Urlauber blieben stehen und beobachteten schmunzelnd das lustige Treiben, oder hinterfragten interessiert den Zweck unserer Anwesenheit und Aktivitäten.
Mit kleinen Wettkämpfen und Spielen am Strand für Hund und Halter sowie anschließenden geselligen Stunden wurde nach Kurzem klar: „ Das machen wir im Herbst und im Frühjahr jedes Jahr wieder“.